Zur News-Übersicht

Kabelmax Technik News: Probleme beim Zugriff auf Fritz!Box

In den vergangenen Jahren war es für Nutzer von AVM-Routern eine gängige Praxis, schnell und unkompliziert Änderungen an ihrer Fritz!Box vorzunehmen, indem sie die Domain fritz.box über einen Internet-Browser aufriefen. Dies war jedoch nur möglich, wenn sich der genutzte Rechner oder das Smartphone im eigenen Heimnetzwerk befand.

Aktuell führt der Versuch, die Web-Adresse fritz.box über einen Browser aufzurufen, während man sich außerhalb des Heimnetzwerks befindet, zu unerwarteten Ergebnissen. Nutzer landen entweder auf einer Werbe-Webseite für NFTs (Non-Fungible Tokens) oder der Browser warnt vor einer unsicheren Verbindung.

AVM hat bisher keine offizielle Stellungnahme zu diesem Vorfall abgegeben. Nutzer werden jedoch angehalten, vorsichtig zu sein, wenn sie von extern auf ihre Fritz!Box zugreifen und ungewöhnliche Inhalte oder Warnungen feststellen.

Es bleibt abzuwarten, ob AVM Maßnahmen ergreifen wird, um diese unerwartete Entwicklung zu klären und die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten.

Kabelmax empfiehlt als Workaround:

Benutze für den Zugriff statt „fritz.box“ die IP von deinem AVM Router. Diese ist standardmäßig „192.168.178.1“.